K-1 US Grand Prix 2012
Vor einigen Tagen berichteten wir über die Teilnehmer des anstehenden K-1 US Grand Prix in Los Angeles. Nun wurde auch die Fight-Card bekanntgegeben. Um es kurz zu machen, auch hier geht die Diskussion über Sinn und Unsinn munter weiter.
Klar ist, dass die Fight-Card einzig und alleine auf den US amerikanischen Markt zugeschnitten ist. Aber auch schon beim Blick auf das Schwergewichts-Tournament fragt man sich, warum man mit Mighty Mo und Rick Roufus die bekanntesten Namen gleich gegeneinander stellt? Dass hier Roufus gewinnt, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Für den Gesamtsieg dürfte es aber nicht ganz reichen, da ihm vermutlich die nötige Konstanz fehlt. Doch in einem solchen Tournament spielt ja auch das Glück eine nicht unerhebliche Rolle.
Der Sieger deses Kampfes wird im Halbfinale auf den Gewinner der Paarung Seth Petruzelli vs. Xavier Vigney treffen. In Viertelfinale Nummer drei bekommt es die mittlerweile nicht mehr ganz so bissige "Black Cobra" Dewey Cooper mit Randy Blake zu tun. Zu guter letzt geht es zwischen Jack May und Jarrell Miller um den letzten Platz im Halbfinale. Wer das Tournament am Ende gewinnen wird, das ist bei der derzeitigen Konstellation völlig offen.
In der MAX-Klasse präsentiert der Veranstalter "America's Top Standup"-Kämpfer und könnte damit nicht einmal Unrecht haben. Da die Aushängeschilder Ky Hollenbeck und Tim Thomas erst gar nicht mit dabei sind, sind Kämpfer wie Chaz Mulkey, Kit Cope, Michael Manaquil, Ben Yelle oder Joey Pagliuso das Maß aller Dinge. Im internationalen Vergleich hinken Sie allerdings noch weit hinterher.
Das Vorprogramm der Veranstaltung beinhaltet drei Kämpfe. Die Teilnehmer dafür hat man sich aus den erst kürzlich stattgefundenen Tryouts ausgesucht und ihnen die Chance eingeräumt. Vielleicht ist ja doch ein bisher unbekannter Name dabei, der sich für weitere Aufgaben empfehlen kann?
Da das Thai- und Kickboxen in den USA noch nicht den Bekanntheitsgrad hat, den man sich wünscht, hätte man wenigstens mit einem intelligenterem Match-Up rechnen können. Denn mit dieser Zusammenstellung erweist man dem Sport sicherlich keinen großen Gefallen.
K-1 US Grand Prix 2012
8. September 2012
LA Sports Arena in Los Angeles, Kalifornien, USA
K-1 Legends vs. Top Rising Stars
Viertelfinale
Mighty Mo vs. Rick Roufus
Seth Petruzelli vs. Xavier Vigney
Dewey Cooper vs. Randy Blake
Jarrell Miller vs. Jack May
America's Top-Mittelgewichtler
Chaz Mulkey vs. Kit Cope
Michael Manaquil vs. Scotty Leffler
Bryce Krause vs. Justin Greskiewicz
Ben Yelle vs. Joey Pagliuso
K-1 Superfights
Lerdsilla Chumpairtour vs. Gabriel Varga
Andy Howson vs. Romie Adanza
Justin Buchholz vs. Zhipeng Zhou
Markhaile Wedderburn vs. Jeremiah Metcalf
Vorprogramm
mit 6 Fightern aus den Tryouts
